Tanelorn-Sommertreffen
2012, Teil 2 – Spielbericht Hollowpoint
Am
Donnerstag Abend war Hollowpoint angesagt. Ich hatte das Spiel bisher
nur gelesen, aber weder gespielt noch geleitet. Dafür hatte ich zwei
Spieler in der Runde, die das System schon kannten.
Die
Vorgeschichte der Runde war ein wenig verworren, woran ich nicht ganz
unschuldig bin. Ein anderer SL hatte die Runde angeboten, musste aber
das Treffen absagen. Ich bot mich an, die Runde als SL zu übernehmen,
aber andere Spieler waren schon abgewandert. Deswegen sagte ich den
beiden übrigen Spielern ab, allein schon, um mehr Zeit für die
Vorbereitung meiner anderen Runden zu haben. Daraufhin organisierten
die beiden übrigen Spieler zwei neue Mitspieler, damit die Runde
trotzdem stieg. Auf dem Treffen stieß dann noch ein weiterer Spieler
zu uns.
In
Hollowpoint spielt man Agenten, die eine Mission zu erfüllen haben –
mit allen Mitteln. Wie es im Untertitel heißt: Bad people killing
other bad people for bad reasons. Charakterverschleiß ist
eingeplant, blutige Action ist das Spielziel.
Bereits
im Forum hatten wir die Agency, also den Auftraggeber der Charaktere
erstellt. Das Szenario sollte Hong Kong Ende der 90er Jahre sein. Die
verschiedenen Verbrecherorganisationen nutzen die Charaktere, um das
Gleichgewicht der Macht zu erhalten. Die Mission der Agenten war es,
eine undichte Stelle aufzudecken, die einem neuen Kartell
Informationen zuspielte und gleichzeitig den Neulingen zu zeigen, wer
in der Stadt das Sagen hat.
Also
machten wir uns an die Charaktererschaffung. Da man nur einige Punkte
auf sechs Fähigkeiten verteilen muss (Kill, Cool, Terror, Con, Take,
Dig – man sieht, wo das Spiel hin will), sich einen Namen ausdenken
muss und ein paar Traits festlegt, vielleicht eine geheime
Komplikation, ist das schnell getan. Lassen wir außer acht, das wir
drei Mal innerhalb der Burg umziehen mussten, bevor wir anfangen
konnten: Der Prozess ist denkbar einfach.
"Und Kill auf 4. Das wird toll!" - Tabula Rasa
Also
legten wir mit los. Ich ließ die Spieler den größten Teil der Zeit
dir Szenen framen und fügte nur Details hinzu. Die erste Szene
spielte bei einem Informanten der Kartelle, Wang Go, der im Verdacht
stand, das neue Kartell, die Sheng Zhou Triade, mit Informationen zu
versorgen. Wang wurde bedroht und ausgefragt, bis schließlich einem
Agenten (ich glaube, dem Charakter von Karsten?) der Geduldsfaden
riss und der kleine Sohn des Informanten erschossen wurde. So kam man
schließlich auf Lucy Weng, die für das neue Kartell arbeitete.
Die
zweite Szene fand zwischen Deagols Charakter und Lucy statt. Deagol
legte fest, dass sein Charakter eine Affäre mit Lucy hätte. Er
beschrieb eine Liebesnacht, in der er versuchen wollte, Lucy auf die
Seite der Agency zu ziehen, um ihr mehr Informationen über die
Triade zu entlocken.
„Ich habe diesen lasziven Gang, den nur Männer drauf haben, die einen Bauch und einen Arsch haben." - Deagol
Aber alles Süßholzraspeln
half nichts. Lucy drehte den Spieß sogar um: Deagols Charakter
verlor den Konfliktund wurde seinerseits umgedreht. Statt mit einem
Stage Effect (also "verletzt") weiter zu spielen, entschied
sich Deagol, den Charakter aufzugeben. Da er in dieser Szene auch
einen Konflikt hatte auflösen können – nämlich die Affäre mit
der Informantin – gewann er die Szene und kam mit einem Operative
zurück ins Spiel, statt mit einem einfachen Agenten.
Nachdem ein Agent aus dem
Spiel ist, wird sein Ersatz zum neunen Team-Anführer. Der neue
Anführer darf das übrige Team runtermachen ("Dressing Down")
und das Missionsziel neu definieren. Also las Deagols Charakter den
Agenten die Leviten und gab als neues Missionsziel vor, das die Sheng
Zhou Triade innerhalb von 24 Stunden zerschlagen werden musste.
Um direkt damit
anzufangen, schwärmten die Agenten aus, um Einrichtungen der Triade
zu überfallen. Im Zuge dieser Aktion wollten sie auch Daten über
den Aufenthalt des Triaden-Bosses finden. Zwar fing die Aktion mit
einigen Rückschlägen an – einige Charaktere gerieten unter Feuer
– aber schließlich gelangte Bombshells Charakter an die Daten.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Teamwork Pool öfter genutzt,
auch wenn einige Hilfsanfragen mit einem herzhaften "Fick dich!"
beantwortet wurden – wie es das Regelwerk vorschreibt!
Jetzt hatte man die
wichtigsten Informationen über den Gegner beisammen. Der Boss, Hu
Liang, residierte in einem Anwesen auf dem chinesischen Festland.
Also wurden kurzerhand ein paar Grenzer geschmiert. Während eines
Balls gelang es, mit vereinten Kräften in das Gebäude einzudringen.
Nachdem die Sicherheitseinrichtungen ausgeschaltet waren, nutzte
Tabula rasa ihren Cool-Wert von 5, um zum Boss vorzudringen. Der Boss
und mehrere Wachen starben schließlich im folgenden Gefecht.
Nach einer Szene mit einem
Sieg über einen Principal (einem wichtigen NSC, in diesem Fall Hu
Liang) muss immer eine Retaliation-Szene folgen. Und sie folgte auf
dem Fuss. Chinesische Spezialeinheiten mit Hubschraubern griffen das
Anwesen an, um die Eindringlinge zu töten. Ein wildes Feuergefecht
entbrannte, in dessen Verlauf Blechpirats Charakter einen der
Militärhubschrauber erbeutete. Der letzte Helikopter wurde von
Shegos Charakter mit einer RPG aus der Luft geblasen.
Nach kurzer Beratung war
klar, dass Lucy gestoppt werden musste, um das Kartell zu
zerschlagen. Der Angriff auf das Hauptquartier der Triade in Hong
Kong war gekommen. Das Hochhaus einer großen Bank diente als Fassade
für die Triade. Ein Angriff über das Dach wurde mit mit Hilfe des
erbeuteten Helikopter geführt. Und der Angriff wurde ein Desaster!
Ich setzte einen Catch auf
die Szene. Das bedeutet, dass die Spieler eine zweite Aufgabe haben,
die erfüllt werden muss, bevor der Konflikt gewonnen werden kann. In
diesem Fall musste die Gruppe verhindern, dass Lucy das
Triaden-Vermögen verschieben konnte. Dazu waren einige Take-Würfe
notwendig, die im Kampf fehlten. Das merkte man auch: Drei Charaktere
starben im folgenden Gefecht. Tabula Rasas Charakter wurde von Lucy
erstochen, nachdem Blechpirat bereits von ihr niedergeschossen worden
war. Bombshells Charakter wurde Opfer der Wachen.
„Ich sterbe auf jeden Fall. Und ich komme als Mädchen wieder.“ - Blechpirat
Also kamen drei neue Agenten ins Spiel. Bombshell wurde der neue Anführer, es gab ein kurzes Dressing Down, dann wurde die Mission ein letztes Mal neu definiert: Findet und tötet Lucy Weng!
„Mein neuer Charakter ist eine typische amerikanische Blondine in Lederklamotten.“ - Blechpirat
Lucy war inzwischen auf
einer Luxusyacht nach Korea entkommen, wo sie vom chinesischen
Geheimdienst beschützt wurde. Die Agenten reisten mit einem U-Boot
nach Korea und griffen die Yacht an. Im folgenden Gefecht wurde noch
einmal alles ausgepackt. Schwere Maschinengewehre, Flammenwerfer,
Granaten. Am Ende war Lucy tot, die Yacht zerstört, aber auch
Bombshells Charakter war erneut gestorben.
Wir verzichteten auf die
letzte Retaliation-Szene, da es mittlerweile sehr spät war. Wir
hatten gegen 20 Uhr angefangen, inzwischen war es nach 1 Uhr. Also
Zeit, den Erfolg zu feiern.
Mein Fazit: Hollowpoint
hat wahnsinnig Spaß gemacht! Meine Mitspieler haben unglaublich
gerockt und die Beschreibungen der – teilweise exzessiven –
Gewalttaten waren phantasievoll und detailreich. Die Regeln haben
nach der ersten Konfliktszene, die noch etwas holprig war, sehr gut
funktioniert. Ich habe teilweise extremes Würfelglück gehabt, was
es für die Spieler nochmal härter gemacht hat.
Man muss als Spielleiter
die Spieler glänzen lassen. Man kann keinen Konflikt dauerhaft
gewinnen, obwohl die Würfelpools des Spielleiters ständig größer
werden. Man stellt einfach die Opposition, an der sich die Spieler
austoben können. Ein Catch kann Szenen sehr herausfordern machen,
ebenso ein Principal. Die Kombination aus beiden, zusammen mit großem
Würfelglück auf meiner Seite, hat zwar zum Ableben von drei
Charakteren in einem Konflikt geführt, aber gewonnen habe ich den
Konflikt letztlich, weil die übrigen Charaktere geflohen sind.
Insgesamt hat mich
Holowpoint voll überzeugt. Man kann ohne große Vorbereitung einfach
losspielen, und die Regeln tun genau das, was sie wollen. Ich kann
das Spiel nur empfehlen und bedanke mich bei meinen Mitspielern
(Blechpirat, Bombshell, Deagol, Shego und Tabula Rasa) für eine
gelungene Runde!
Hach, das war eine große Runde!
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