Samstag, 2. Juni 2012

Lebenszeichen

Es ist ziemlich lange still auf diesen Seiten gewesen. Der "Ernst des Lebens" hatte mich einige Zeit fest im Griff. Mittlerweile sieht es besser aus, deswegen ein kurzes Update, was bei mir gerade aktuell ist.

Rollenspiel:

Letzten Oktober haben wir das große Finale unserer 7th Sea-Kampagne gespielt. Die Erzschurkin wurde von einem der Helden mit in den Tod gerissen, der sich für die Gruppe geopfert hat. Diese Runde war die erste mehrjährige Kampagne, die ich als Spielleiter bis zum Ende gebracht habe. Wir haben knapp dreieinhalb Jahre gespielt, und das im Regelfall einmal wöchentlich.

Im November haben wir ein paar Systeme angetestet, um ein neues Spiel für diese Runde auszusuchen. Der Prozess hat sich etwas hingeschleppt, nächstes Mal sage ich als SL einfach an, mit was weitergemacht wird. Aber wir haben etwas neues und vorletzte Woche auch damit angefangen: Hellas - Worlds of Sun and Stone. Bis jetzt lässt es sich recht gut an, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ebenfalls vorletzte Woche ging eine neue Pendragon-Kampagne los. Wir spielen zweiwöchentlich, weswegen wir erst eine Sitzung gespielt haben. Aber ich liebe dieses System einfach und freue mich sehr, es wieder regelmäßig zu spielen. Selbst ohne diesen Bonus muss man sagen, dass die Runde gerockt hat. Zwar standen wir kurz vor einem TPK (Totel Party Kill), aber es war ungeheuer spannend, wie alles auf ein oder zwei Würfelwürfe hinaus lief. Nächste Woche geht es weiter, mal sehen, wie es weiter läuft.

Ansonsten habe ich dieses Jahr bisher Fate und Savage Worlds im Wilden Westen mit den hannoveraner Tanelornis gespielt, konnte das neue Herr der Ringe-Rollenspiel The One Ring testen (tue es sogar immer noch), und ein paar neue Regelwerke haben ihren Weg zu mir gefunden, die auch noch getestet werden müssen.

Das Tanelorn-Wintertreffen und Hannover spielt! waren auch noch, wären aber jeweils eigene Artikel wert. Für die ich bisher zu faul war. Aber beide waren toll.

Wargaming:

Das Projekt Might & Reason läuft immer noch. Eigentlich wollten Christian und ich auf dem Spielzug, der Wargaming-Messe des 3TH Hannover, eine Schauplatte vorstellen. Es sollte die Schlacht bei Bergen werden, allerdings haben wir uns nicht mit den Vorbereitungen rangehalten. Der Spielzug ist Anfang September, bis dahin bekommen wir es nicht hin, 31 Regimenter zu bemalen.

Trotzdem geht es mit meinen Franzosen für den Siebenjährigen Krieg voran. Und es gibt endlich mal was Vorzeigbares:


Das komplette Bataillon (das aus vier solchen Bases besteht, also 24 Miniaturen) nähert sich der Vollendung. Ich habe zum ersten mal mit Highlights experimentiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Vor allem, da für mich das Ziel "Spielfertige Armee" vor allen künstlerischen Ansprüchen steht.

Damit die historische Schauplatte nicht ausfällt, planen wir derzeit eine Skirmish-Platte mit Muskets & Tomahawks. 20-25 Figuren in 15mm pro Seite sind machbar, die Platte wird maximal 1 Meter mal 1 Meter groß. Für die Figuren werden wir uns wohl bei Peter Pig bedienen. Als Szenario werden wir den Boyd and Parker Ambush vom 13 September 1779 umsetzen. Die Figuren werden demnächst bestellt und wir stehen auch schon im Programm für den Spielzug. Das muss jetzt also klappen.

Soweit die Übersicht. Ich werde in Zukunft hoffentlich öfter von mir hören lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen